Events Violence Security Risk

The "short fuse" as a safety risk for future events

How possible societal late effects of the Corona pandemic should be considered when planning future events. A commentary by Dr. Johannes Wamser & Marcel Hagens. Even though Sars-Cov-2 is still a serious pathogen that will remain with us in the long term, piece by piece more normality is returning to our everyday lives. The mask obligation is lifted in many places as well as [...].

Weiterlesen
Immunization Task Force City of Bochum

Covid-19 Awareness campaign of the city of Bochum "Wattenscheid against Corona".

WB Risk Prevention Systems supported task force of the city of Bochum to strengthen vaccination rates and preventive health care. In the discussion about vaccination rates and obligations, municipalities and health departments in particular are wondering how best to protect the population from infections and motivate them to vaccinate. However, before this question can even be answered, it is necessary [...]

Weiterlesen
Bribe Corruption

Bribe for public contracts

"Businesses should not, directly or indirectly, offer, promise, give or solicit bribes or other improper advantages to obtain or retain a contract or other improper advantage." In its guiding principle on combating corruption, the OECD describes, in supposedly understandable terms, what every company should adhere to. That this is different in practice [...]

Weiterlesen
Subsidiary Interests Risk India

Subsidiary pursues own interests

The European parent company of an international company in the machinery and vehicle manufacturing industry notices by chance that the management of the Indian subsidiary is not acting in accordance with the interests of the parent company. With regard to tax laws, non-compliant behavior is identified. Based on these findings, a study is commissioned that identifies massive compliance violations, corruption, misuse of company property by management, nepotism and theft [...].

Weiterlesen
Airplane evacuation Nepal

Evacuation flights after government overthrow

Evacuation in emergency management - In very few cases does a government overthrow proceed peacefully and amicably. Protests, unrest and even violent confrontations are not uncommon reactions. An experienced example was the overthrow of the Nepalese government or the deposition of the king, in which the country was completely cut off from the outside world. There was a complete cessation [...]

Weiterlesen
State Act Federal Armed Forces Event

The Bundeswehr invites you - A major civil-military event

An annual Bundeswehr event is held in a city park in the capital of Lower Saxony. With around 6,000 invited guests - including many guests of honor from business and politics - the major event regularly becomes a target for opponents of the Bundeswehr. This time, too, there is criticism from pacifist and left-wing circles. In addition to legal demonstrations, opponents of the event also resort to more drastic means to express their displeasure. For example, there are paint bag attacks on people and facilities and even a [...]

Weiterlesen
Employee strike India clashes

Employee strike leads to physical confrontations

It is not always possible to avoid an employee strike in your own company. Grievances and misunderstandings can also lead to this. But so can influence from outside. In this case, the strike developed its own dynamics: around 4,000 employees went on strike at the Indian subsidiary at seven locations. At the time of the intervention, the strike had already been raging for 11 months and the Indian sites were disconnected from the European headquarters. The server connection was [...]

Weiterlesen
New Terrain China Subsidiary Startup

Gaining a foothold in unfamiliar territory

New territory - A German company with a history of more than 150 years in the machine tool industry and with already several factories in four countries decides in 2013 to set up production, sales offices, purchasing and a design office in China. This decision had become necessary in order to be attractive to its own customers, who have also expanded in China [...]

Weiterlesen
Mumbai India

Terrorist attacks in Mumbai

On November 26, 2008, terrorist attacks were carried out at a wide variety of locations in the Indian port city of Mumbai. Within a short period of time, there were numerous murders, explosions and hostage-takings. A group of ten attackers was behind the uniformly coordinated terrorist attacks. They split up into several teams on the spot and apparently targeted tourist or Jewish establishments. Two luxury hotels were also among their targets. Led [...]

Weiterlesen

Veranstaltungen Gewaltbereitschaft Sicherheitsrisiko

Die „kurze Zündschnur“ als Sicherheitsrisiko für künftige Veranstaltungen

Wie mögliche gesellschaftliche Spätfolgen der Corona-Pandemie bei der Planung künftiger Veranstaltungen berücksichtigt werden sollten. Ein Kommentar von Dr. Johannes Wamser & Marcel Hagens. Auch wenn Sars-Cov-2 weiterhin ein ernstzunehmender Krankheitserreger ist, der uns langfristig erhalten bleiben wird, kehrt dennoch Stück-für-Stück mehr Normalität in unseren Alltag zurück. Die Maskenpflicht wird an vielen Stellen aufgehoben ebenso wie […]

Weiterlesen
Impflotsen Task Force Stadt Bochum

Covid-19 Aufklärungskampagne der Stadt Bochum „Wattenscheid gegen Corona“

WB Risk Prevention Systems unterstützte Task Force der Stadt Bochum zur Stärkung der Impfquote und der Gesundheitsvorsorge. In der Diskussion um Impfquoten und -pflichten fragen sich vor allem die Kommunen und Gesundheitsämter, wie man die Bevölkerung am besten vor Infektionen schützen und zur Impfung motivieren kann. Bevor man diese Frage aber überhaupt beantworten kann, muss […]

Weiterlesen
Bestechungsgeld Korruption

Bestechungsgeld für öffentliche Aufträge

„Unternehmen sollen weder direkt noch indirekt Bestechungsgelder oder sonstige unegrechtigte Vorteile anbieten, versprechen, gewähren oder fordern, um einen Auftrag oder einen sonstigen unbilligen Vorteil zu erlangen oder zu behalten.„ Die OECD beschreibt in ihrem Leitsatz zur Bekämpfung der Korruption, in vermeintlich verständlichen Worten, woran sich jedes Unternehmen halten sollte. Dass dies in der Praxis anders […]

Weiterlesen
Tochtergesellschaft Interessen Risiko Indien

Tochtergesellschaft verfolgt eigene Interessen

Das europäische Stammhaus eines internationalen Unternehmens aus der Maschinen- und Fahrzeugbau Branche bemerkt durch Zufall, dass das Management der indischen Tochtergesellschaft nicht den Interessen des Stammhauses entsprechend handelt. Mit Blick auf die Steuergesetze wird ein nicht konformes Verhalten festgestellt. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird eine Studie in Auftrag gegeben, welche massive Complianceverstöße, Korruption, Missbrauch von Firmeneigentum durch das Management, Vetternwirtschaft und Diebstahl ans […]

Weiterlesen
Flugzeug Evakuierung Nepal

Evakuierungsflüge nach Regierungsumsturz ​

Evakuierung im Notfallmanagement – Ein Regierungsumsturz verläuft in den wenigsten Fällen friedlich und einvernehmlich. Proteste, Unruhen und auch gewalttätige Auseinandersetzungen sind dabei keine seltene Reaktion. Ein erlebtes Beispiel war der Umsturz der nepalesischen Regierung bzw. die Absetzung des Königs, bei dem das Land von der Außenwelt vollkommen abgeschnitten wurde. Es kam zu einer kompletten Einstellung […]

Weiterlesen
Staatsakt Bundeswehr Veranstaltung

Die Bundeswehr lädt ein – Eine Zivil-Militärische Großveranstaltung

In einem Stadtpark der niedersächsischen Landeshauptstadt findet jährlich eine Veranstaltung der Bundeswehr statt. Mit rund 6.000 geladenen Gästen – darunter vielen Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik – wird das Großereignis regelmäßig zur Zielscheibe für Bundeswehr-Gegner.    Auch dieses Mal gibt es Kritik aus pazifistischen und linken Kreisen. Neben legalen Demonstrationen greifen die Gegner der Veranstaltung allerdings auch zu drastischeren Mitteln, um ihren Unmut zu äußern.  So kommt es beispielsweise zu Farbbeutelanschlägen auf Personen und Einrichtungen und sogar zu einem […]

Weiterlesen
Mitarbeiterstreik Indien Auseinandersetzungen

Mitarbeiterstreik führt zu handgreiflichen Auseinandersetzungen

Nicht immer lässt sich ein Mitarbeiterstreik im eigenen Unternehmen vermeiden. Missstände und Missverständnisse können gleichermaßen dazu führen. Aber auch die Beeinflussung durch außenstehende Personen.  In diesem Fall entwickelte der Streik eine eigene Dynamik: rund 4.000 Mitarbeiter bestreikten die indische Tochtergesellschaft an sieben Standorten. Zum Zeitpunkt des Eingreifens tobte der Streik bereits seit 11 Monaten und die indischen Standorte waren vom europäischen Stammhaus abgekoppelt. Die Serververbindung war […]

Weiterlesen
Neues Terrain China Tochtergesellschaft Neugründung

Fuß fassen auf unbekanntem Terrain ​

Neues Terrain – Ein deutsches Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte in der Werkzeugmaschinen-Branche und mit bereits mehreren Fabriken in vier Ländern entscheidet sich 2013 dazu, die Produktion, Verkaufsbüros, den Einkauf sowie ein Konstruktionsbüro in China einzurichten.  Diese Entscheidung war notwendig geworden, um für die eigenen Kunden, die ebenfalls in China expandiert haben, attraktiv zu […]

Weiterlesen
Mumbai Indien

Terroranschläge in Mumbai

Am 26. November 2008 wurden in der indischen Hafenstadt Mumbai an unterschiedlichsten Stellen Terroranschläge verübt. Innerhalb kurzer Zeit kam es zu zahlreichen Morden, Explosionen und Geiselnahmen.  Eine Gruppe von zehn Angreifern steckte hinter den einheitlich koordinierten Terrorangriffen. Sie teilten sich vor Ort in mehrere Teams auf und griffen scheinbar gezielt touristische bzw. jüdische Einrichtungen an. Auch zwei Luxushotels gehörten zu ihrem Ziel. Geführt […]

Weiterlesen