Company Next crisis after Corona

After two years of Corona into the next crisis

The next crisis after Corona: Rising cost of living and the threat of private insolvencies - A social powder keg also for companies? What entrepreneurs should now expect in order to be prepared for the consequences of the high stress level in their own workforce. Collective trends as a result of external influences: A changing society Shortage of skilled workers leads to higher security risks New perspectives as an opportunity for [...]

Weiterlesen
Whistleblower Whistleblower Company

"Kill the messenger" - how companies respond to whistleblowers and anonymous tips

A commentary by WB Risk Prevention Systems. Dealing with people when confronted with massive wrongdoings in a private or business environment is always associated with emotions. The first, spontaneous reaction to (anonymous) whistleblower information is often repression, disappointment or shock. Extreme examples at the private level are information from third parties about the infidelity of [...]

Weiterlesen
Sexual harassment - misconduct workforce as a result of the pandemic

Misconduct within the workforce as a social consequence of the pandemic? 

Sexual Harassment in the Workplace The spring and summer of 2022 has brought many of us the opportunity to physically spend more time at our companies again. Even if only in part, because time and work models have changed permanently and home office options continue to be maintained. But at least team meetings, employee events, training sessions, meetings with colleagues, etc., can once again be held in [...]

Weiterlesen
Energy-supply-risks-beyond-availability-and-costs

Energy supply: Which risks can be taken into account 

A look beyond the core question of energy supply availabilities and rising costs. It is impossible to imagine the headlines without energy supply at the moment. Rising costs and the threat of supply difficulties are topics that are present in the media every day and affect all people and companies. Energy suppliers and network operators have a lot on their plate at the moment and are particularly [...]

Weiterlesen
Employee Benefit Employee Retention

Employee retention as crisis prevention

As entrepreneurs, you've all interviewed potential candidates yourself, and you've almost certainly asked them about their strengths. Strengths that make the applicant stand out from the crowd. More and more often, however, the question is mirrored and asked of the company. What added value does the job bring to the applicant compared to other employers? Especially in the [...]

Weiterlesen
Employees abroad coverage

Protection of employees in high-risk countries

At the end of August this year, the world witnessed how chaotic conditions can be during the evacuation of foreign nationals and domestic employees. As an observer, one feels helpless in such moments - as a responsible person, one must be able to react. But the situation in Afghanistan has shown above all that public structures and political decision-makers are unable to deal with emergency situations [...]

Weiterlesen
Employee strike India clashes

Employee strike leads to physical confrontations

It is not always possible to avoid an employee strike in your own company. Grievances and misunderstandings can also lead to this. But so can influence from outside. In this case, the strike developed its own dynamics: around 4,000 employees went on strike at the Indian subsidiary at seven locations. At the time of the intervention, the strike had already been raging for 11 months and the Indian sites were disconnected from the European headquarters. The server connection was [...]

Weiterlesen

Whistleblower Hinweisgeber Unternehmen

„Kill the messenger“ – wie Unternehmen auf Whistleblower und anonyme Hinweise reagieren

Ein Kommentar von WB Risk Prevention Systems. Der Umgang von Menschen, wenn man mit massiven Missständen im privaten oder geschäftlichen Umfeld konfrontiert wird, ist immer mit Emotionen verbunden. Die erste, spontane Reaktion auf (anonyme) Hinweise durch Whistleblower ist häufig Verdrängung, Enttäuschung oder Schock.   Extreme Beispiele auf privater Ebene sind Informationen Dritter über die Untreue des […]

Weiterlesen
Sexuelle Belästigung - Fehlverhalten Belegschaft als Folge der Pandemie

Fehlverhalten innerhalb der Belegschaft als soziale Folge der Pandemie? 

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Der Frühling und Sommer 2022 hat viele von uns die Möglichkeit gebracht, wieder physisch mehr Zeit in unseren Unternehmen zu verbringen. Und sei es nur teilweise, weil sich Zeit- und Arbeitsmodelle nachhaltig verändert haben und Homeoffice-Möglichkeiten weiter beibehalten werden. Aber zumindest Teammeetings, Mitarbeiter:innen-Events, Schulungen, Treffen mit Kolleg:innen usw. können wieder in […]

Weiterlesen
Russland Wandel der globalen Wirtschaft

Russland und der Wandel der globalen Wirtschaft

Gib hier deine Überschrift ein Russland bestimmt auch weiterhin unsere Schlagzeilen. Westliche Medien vertreten dabei westliche Sichtweisen und berichten über die negativen Auswirkungen, mit denen wir auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene aufgrund der Russland-Politik zu kämpfen haben.   Unterschiedliche Sichtweisen und vielfältige Erfahrungswerte gehören aber auch zu unserem Alltag. Daher wagen wir den Perspektivwechsel. Wir blicken […]

Weiterlesen
Energieversorgung-Risiken-neben-Verfuegbarkeiten-und-Kosten

Energieversorgung: Welche Risiken mitgedacht werden können 

Ein Blick über die Kernfrage nach Verfügbarkeiten der Energieversorgung und steigenden Kosten hinaus. Die Energieversorgung ist aktuell aus den Schlagzeilen nicht wegzudenken. Steigende Kosten und drohende Versorgungsschwierigkeiten sind Themen, die tagtäglich in den Medien präsent sind und alle Menschen wie Unternehmen betreffen.    Die Energieversorger und Netzbetreiber haben zurzeit vieles zu tun und stehen im besonderen […]

Weiterlesen
Mitarbeiter Benefit Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung als Krisenprävention

Als Unternehmer haben Sie alle schon selbst Bewerbungsgespräche mit potenziellen Kandidaten geführt und mit Sicherheit auch nach den Stärken gefragt. Stärken, die den Bewerber aus der Masse hervorheben. Immer häufiger wird die Frage aber auch gespiegelt und dem Unternehmen gestellt. Welchen Mehrwert bringt die Stelle dem Bewerber im Vergleich zu anderen Arbeitgebern? Gerade in der […]

Weiterlesen
Mitarbeiter Ausland Absicherung

Absicherung der Mitarbeiter in Hochrisikoländern

Ende August dieses Jahres hat die Welt miterlebt, wie chaotisch die Zustände bei der Evakuierung ausländischer Staatsbürger und inländischer Mitarbeiter sein können. Als Beobachter fühlt man sich in solchen Momenten hilflos – als Verantwortlicher muss man reagieren können. Die Situation in Afghanistan hat aber vor allem gezeigt, dass öffentliche Strukturen und politisch Entscheider mit Notfallsituationen […]

Weiterlesen
Mitarbeiterstreik Indien Auseinandersetzungen

Mitarbeiterstreik führt zu handgreiflichen Auseinandersetzungen

Nicht immer lässt sich ein Mitarbeiterstreik im eigenen Unternehmen vermeiden. Missstände und Missverständnisse können gleichermaßen dazu führen. Aber auch die Beeinflussung durch außenstehende Personen.  In diesem Fall entwickelte der Streik eine eigene Dynamik: rund 4.000 Mitarbeiter bestreikten die indische Tochtergesellschaft an sieben Standorten. Zum Zeitpunkt des Eingreifens tobte der Streik bereits seit 11 Monaten und die indischen Standorte waren vom europäischen Stammhaus abgekoppelt. Die Serververbindung war […]

Weiterlesen