About us

Obligation to produce results and anticipation of corruption

How do you thrive in a corrupt environment? Paul Labic is a specialist in protecting companies and their teams. As a consultant and academic, the native Frenchman approaches risks from two sides.

You have spent more than 20 years in the international automotive industry in various management positions. How did you come to specialise in combating corruption and risks in a hostile environment? 

Paul Labic: Throughout my career, I have faced many crises, from floods to fires to legal or warranty issues. When I was Director of Sales and Programs in Asia about fifteen years ago, the discovery of corruption was a bolt in the night for me. I realized that many companies and executives like me were struggling to develop alternatives that respected ethics and the law. It became my research subject at university from 2016 and my profession soon after. 

...an issue that is becoming increasingly important to the industry... 

Labic: Yes, corruption, like all forms of crime, is discreet. The general feeling in Germany or France that we are little affected, despite the increase in scandals in our countries, says nothing about the reality of the difficulties faced by many industrial companies. This ignorance leads many companies to take no more precautions to set up a business in vulnerable countries than in simpler environments. Don't forget either the particular situation of German SMEs who believe that the excellence of their products will protect them from the hostilities of these new markets. Accustomed to working with a local network of banks, insurance companies or consultants who are also unfamiliar with the reality of corruption, they suddenly find themselves alone abroad. After some time, when they have to pay bribes, it is too late. The lack of knowledge, the lack of preparation and the sometimes certain naive recklessness are paid for in cash. 

How can you and the WB Risk Prevention Systems Team support companies in advance so that your customers do not experience unpleasant surprises later? 

Labic:Preparation is everything and includes several aspects. We give our clients a precise idea of this new environment, which can go as far as the individual profile of their future customers, suppliers or partners. We offer reliable contacts and show why they are. We offer a network, often bi-national, of experts and advisors (lawyers, banks, etc.) who can assist our clients in accordance with ethics and law. We guide our clients in setting up tools to analyse and monitor the environment with the aim of making it autonomous. Our approach depends on the level of risk exposure. Often called in too late, we are confronted with a crisis situation and must first manage risks before taking preventive action can. Some clients also find it difficult to see that successful and sustainable development takes time.  

Dhe crises related to corruption weigh most heavily on me personally, because they sometimes have serious consequences for our clients, especially in financial terms, and can also damage their reputations. 

What are the characteristics of a successful crisis manager in the field of corruption? 

Labic:: Perseverance. If a client comes to them and says they've been paying bribes for six months and don't want to in the future, it can take years to build alternatives. It's much easier when there has been no contact. 

What ethical and legal alternative would be conceivable, for example? 

Labic:: To develop an alternative to corruption, we need to understand how it works: It is a flow of value that creates additional remuneration for the corrupt or his network. How then to maintain this value flow in accordance with ethics and the law? If we can identify an activity that provides the same but legal value flow - for example, an import activity into Europe - we can provide an alternative to corruption. This approach is not new. Consider, for example, offsets in aerospace and defense contracts. 

It gets even more complicated when the child has already fallen into the well and you have to play fire brigade. 

Labic: An example from my time with one of my former employers: a producer of wind turbines supplied components to Indonesia, where they were assembled and installed on concrete pylons on the numerous small islands. After a year it turned out that the European project managers, on their own and with no alternative solution, had taken bribes to be allowed to transport the turbines locally from the ports, through the villages, etc. We then renegotiated the contracts in this way. We then renegotiated the contracts so that the producer only supplied the turbines and the local partner took over all other tasks. This solution was a bad compromise. It meant that the customer was no longer directly involved. However, he has been burned in Indonesia. His reputation is permanently at risk in Asia and globally. 

What motivated you to bring your many years of expertise to WB Risk Prevention Systems as a partner? 

Labic:We are a team in which everyone brings experience with crises. We have lived in different regions and worked for different industries. Ideally, we are able to anticipate and prevent the crisis. There are numerous analysis, anticipation, and prevention tools, many of which each of us has mastered. We are also involved in networks and can add experts who understand specific countries or industries to our core group.

You are also approaching the topic of anti-corruption academically, have recently completed two master's degrees and will earn your doctorate at the University of Strasbourg next year. What does theory mean in practice? 

Labic: In my PhD, I am working on analysis, anticipation and prevention tools for the fight against corruption, very practical topics. I am also a member of the BETA Laboratory in Strasbourg since 2016, which focuses on theoretical and applied economics. The people who know the economy, the countries of the world or certain industries best are academics. This know-how is used far too little. A good example is the Berlin MERICS, Mercator Institute for China Studies. Every company in China should read its information every day. You have to study and learn before you act. Many companies are too focused on action and act too quickly.

Über uns

Ergebnispflicht und Antizipation von Korruption

Wie entwickelt man sich in einem korrupten Umfeld? Paul Labic ist Spezialist für den Schutz von Unternehmen und deren Teams. Als Berater und Akademiker nähert sich der gebürtige Franzose Risiken von zwei Seiten.

Sie haben mehr als 20 Jahre in der internationalen Automobilindustrie in diversen Managementpositionen Karriere gemacht. Wie kam es zu Ihrer Spezialisierung auf die Bekämpfung von Korruption und Risiken im feindlichen Umfeld? 

Paul Labic: Im Laufe meiner Karriere war ich mit vielen Krisen konfrontiert, angefangen von Überschwemmungen über Brände bis hin zu Rechts- oder Gewährleistungsfragen. Als ich vor etwa fünfzehn Jahren Direktor für Vertrieb und Programme in Asien war, war die Entdeckung der Korruption für mich ein Blitz in der Nacht. Mir wurde klar, dass viele Unternehmen und Führungskräfte wie ich Schwierigkeiten hatten, Alternativen zu entwickeln, die Ethik und Gesetze respektieren. Es wurde ab 2016 mein Forschungsgegenstand an der Universität und bald darauf mein Beruf. 

..ein Thema, das für die Industrie immer wichtiger wird… 

Labic: Ja, Korruption ist, wie alle Formen der Kriminalität, diskret. Das allgemeine Gefühl in Deutschland oder Frankreich, dass wir trotz der Zunahme der Skandale in unseren Ländern wenig betroffen sind, sagt nichts über die Realität der Schwierigkeiten vieler Industrieunternehmen aus. Diese Ignoranz führt dazu, dass viele Unternehmen nicht mehr Vorkehrungen treffen, um in gefährdeten Ländern ein Unternehmen zu gründen, als in einfacheren Umgebungen. Vergessen Sie auch nicht die besondere Situation deutscher KMU, die glauben, dass die Exzellenz ihrer Produkte sie vor den Feindseligkeiten dieser neuen Märkte schützt. Gewohnt, mit einem lokalen Netzwerk von Banken, Versicherungen oder Beratern zusammenzuarbeiten, die sich auch nicht mit der Realität der Korruption auskennen, finden sie sich plötzlich allein im Ausland wieder. Wenn sie nach einiger Zeit Bestechungsgelder zahlen müssen, ist es zu spät. Das Unwissen, die mangelnde Vorbereitung und die teils gewisse naive Leichtfertigkeit werden bar bezahlt. 

Wie können Sie mit dem WB Risk Prevention Systems Team die Unternehmen im Vorfeld unterstützen, damit Ihre Kunden nicht später böse Überraschungen erleben? 

Labic: Vorbereitung ist alles und umfasst mehrere Aspekte. Wir geben unseren Kunden eine genaue Vorstellung von dieser neuen Umgebung, die bis hin zum individuellen Profil ihrer zukünftigen Kunden, Lieferanten oder Partner gehen kann. Wir bieten verlässliche Kontakte und zeigen, warum sie es sind. Wir bieten ein, oft bi-nationales, Netzwerk von Experten und Beratern (Anwälte, Banken usw.) an, die unsere Kunden in Übereinstimmung mit Ethik und Recht unterstützen können. Wir begleiten unsere Auftraggeber bei der Einrichtung von Tools zur Analyse und Überwachung der Umgebung mit dem Ziel, sie autonom zu machen. Unser Ansatz hängt vom Grad der Risikoexposition ab. Oft zu spät gerufen, sind wir mit einer Krisensituation konfrontiert und müssen zunächst Risiken bewältigen, bevor wir präventiv tätig werden können. Einigen Klienten fällt es auch schwer einzusehen, dass eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung Zeit braucht.  

Die Krisen im Zusammenhang mit Korruption belasten mich persönlich am meisten, weil sie manchmal schwerwiegende Folgen für unsere Kunden haben, insbesondere in finanzieller Hinsicht und auch deren Ruf schädigen können. 

Welche Eigenschaften zeichnen einen erfolgreichen Krisenmanager im Bereich der Korruption aus? 

Labic: Ausdauer. Wenn ein Kunde zu ihnen kommt und sagt, dass er seit sechs Monaten Bestechungsgelder zahlt und das künftig nicht mehr will, kann es Jahre dauern, Alternativen aufzubauen. Es ist viel einfacher, wenn es noch keinen Kontakt gab. 

Welche ethische und legale Alternative wäre zum Beispiel denkbar? 

Labic: Um eine Alternative zur Korruption zu entwickeln, müssen wir verstehen, wie sie funktioniert: Es ist ein Wertfluss, der eine zusätzliche Vergütung für den Korrupten oder sein Netzwerk schafft. Wie kann man dann diesen Wertfluss in Übereinstimmung mit Ethik und Gesetz aufrechterhalten? Wenn es uns gelingt, eine Aktivität zu identifizieren, die den gleichen, aber legalen Wertfluss ermöglicht – beispielsweise eine Importaktivität nach Europa – können wir eine Alternative zu Korruption bieten. Dieser Ansatz ist nicht neu. Denken wir zum Beispiel an die Offsets bei Verträgen in den Bereichen Luftfahrt und Verteidigung. 

Noch komplizierter wird es, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man Feuerwehr spielen muss. 

Labic: Ein Beispiel aus der Zeit bei einem meiner früheren Arbeitgeber: Ein Produzent von Windturbinen lieferte Komponenten nach Indonesien, wo diese zusammengebaut und auf den zahlreichen kleinen Inseln auf Betonpfeilern installiert wurden. Nach einem Jahr stellte sich heraus, dass die europäischen Projektmanager, allein und ohne alternative Lösung Bestechungsgeld an die Hand genommen hatten, um vor Ort die Turbinen von den Häfen, durch die Dörfer usw. transportieren zu dürfen. Wir haben die Verträge dann so neu verhandelt, dass der Produzent nur noch die Turbinen lieferte und der lokale Partner alle weiteren Aufgaben übernahm. Diese Lösung war ein schlechter Kompromiss. Damit ist der Kunde nicht mehr direkt involviert. Er ist aber in Indonesien verbrannt. Sein Ruf ist in Asien und global auf Dauer gefährdet. 

Was hat Sie motiviert, Ihre langjährige Expertise als Partner bei WB Risk Prevention Systems einzubringen? 

Labic: Wir sind ein Team, in dem jeder Erfahrungen mit Krisen einbringt. Wir haben in den unterschiedlichsten Regionen gelebt und für diverse Branchen gearbeitet. Im Idealfall sind wir in der Lage, die Krise vorhersehen und verhindern zu können. Es gibt zahlreiche Analyse-, Antizipations- und Präventions-Werkzeugen, von denen jeder von uns viele beherrscht. Wir sind auch in Netzwerke involviert und können Experten, die bestimmte Länder oder Industrien verstehen, zu unserer Kern-Gruppe hinzufügen.

Sie nähern sich dem Thema Anti-Korruption auch wissenschaftlich, haben jüngst zwei Masterabschlüsse gemacht und werden im kommenden Jahr ihren Doktortitel an der Universität Straßburg erwerben. Was bedeutet die Theorie für die Praxis? 

Labic: In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit Analyse-, Antizipations- und Präventions-Werkzeugen für die Bekämpfung der Korruption, also sehr praxisbezogenen Themen. Außerdem bin ich seit 2016 Mitglied des BETA Labors in Straßburg, das sich mit theoretischer und angewandter Wirtschaft beschäftigt. Die Menschen, die die Wirtschaft, die Länder der Welt oder bestimmte Industrien am besten kennen, sind Akademiker. Dieses Know-how nutzt man viel zu wenig. Ein gutes Beispiel ist das Berliner MERICS, Mercator Institute für China Studies. Dessen Informationen sollte jede Firma in China jeden Tag lesen. Man muss studieren und lernen, bevor man agiert. Viele Firmen sind zu sehr auf Aktion fokussiert und handeln zu schnell.