NewsRisk PreventionCompany & Employees

Employee retention as crisis prevention

Employee Benefit Employee Retention
As entrepreneurs, you've all interviewed potential candidates yourself, and you've almost certainly asked them about their strengths. Strengths that make the applicant stand out from the crowd. But more and more often the question is mirrored and asked to the company.

What added value does the job offer the applicant compared to other employers? Particularly among the younger generation, quality of life and work-life balance are playing an increasingly important role and are deci more often about which employer applicants choose. 

Die Mitarbeiterbindung bzw. die Benefits haben aber eine Wechselwirkung und bringen auch dem Arbeitgeber einen Mehrwert. Denn sie wirken sich auf die Mitarbeiterzufriedenheit ausThis has a positive effect on the bond with the employer. Factors such as loyalty are strengthened and ultimately, above all, the risk of failing as a company due to the human factor is minimised. Because a high fluctuation rate, many sick days and a general dissatisfaction will also have an economic impact on a company. Because: 

  • High fluctuation means a time and also financial investment in application, recruitment and onboarding processes.
  • Many absences and sick days mean high wage costs without productive performance of the employee. Less is produced or tasks are left undone, if not an additional employee has to be hired.
  • A continuing, general Dissatisfaction not only leads to a reduction in productivity and quality of employee performance. At the same time, motivation decreases and attention also decreases. This combination leads to an increasing number of accidents in the workplace.
Grievances do not lead to success

However, it is not only the lack of personnel that can become a problem. Unqualified, poorly trained or incorrectly trained staff also does not lead to success. Because poor quality or poor service affects the image and the image, as is well known, affects success.  

Malfunctions in a single department can have consequences for the success of the entire company.  

An example from our practice:

We support a manufacturer with in-house production and sales. The sales staff are motivated and sell around 6,000 products per month. However, production can only produce 1,500 items due to understaffing and poor equipment, while management sets the sales target at 9,000. The targets are not feasible, so the sales force is demotivated. The back office is frustrated due to high customer complaints. The balance becomes more extreme until the structure collapses and the consequences can't be contained: Employees leave the company, customers turn away, sales continue to collapse.  

As a business owner, you need to develop the optimal strategy for you to create the balance of employee satisfaction, retention, and advancement in order to sustain growth as a business. After all, once you've invested the time and money to get staff up to speed and fully capable, what's to stop them from moving to the competition?  

In every company there are key positions or people who play a particularly important role due to their knowledge, experience or similar. Have you identified them in your company and what are you doing to keep them? What would be the consequence if they left your company? 

Have you dealt with the issue yet?

Test yourself and your company: Can you answer the following questions with 'yes'?

  • Do you know how many days of absence your employees have in total in the past 12 months and how the result compares to those of their colleagues in the industry?

  • Are you aware of whether your employees are satisfied with the framework conditions and/or which benefits (would) motivate them?

  • You already have a comprehensive offer for your staff: are you sure that your employees not only know about it, but that they are also aware of the value of the benefits?

Can you answer 'yes' to the questions?

Im Fokus der Mitarbeiterbindung steht die Kommunikation

No employee can fully understand what his employer invests in him in addition to his salary - if the company does not communicate this clearly.

These include benefits such as: Insurance, profit sharing, company car or company bike, health care and fitness offerings, additional (financial) options for retirement, education, or even company loans.

With more than 10 years of experience in employee benefits consulting, we are sparring partners for the development of your employee strategy. 

We help companies and employers analyze their own workforce and potential problems and think outside the box to find possible solutions.

We help with recruitment and together we find innovative ways to make the company attractive to the "right people" and keep them employed for the long term. Possible approaches include the following services:

Do you have questions or would you like to talk to us about your own employee strategy? Write to us a message or just give us a call!

AktuellesRisikopräventionUnternehmen & Mitarbeiter

Mitarbeiterbindung als Krisenprävention

Als Unternehmer haben Sie alle schon selbst Bewerbungsgespräche mit potenziellen Kandidaten geführt und mit Sicherheit auch nach den Stärken gefragt. Stärken, die den Bewerber aus der Masse hervorheben. Immer häufiger wird die Frage aber auch gespiegelt und dem Unternehmen gestellt.

Welchen Mehrwert bringt die Stelle dem Bewerber im Vergleich zu anderen Arbeitgebern? Gerade in der jungen Generation spielen Lebensqualität und work-life-balance eine immer wichtigere Rolle und entscheiden häufiger darüber, für welchen Arbeitgeber sich die Bewerber entscheiden. 

Die Benefits haben aber eine Wechselwirkung und bringen auch dem Arbeitgeber einen Mehrwert. Denn sie wirken sich auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus, diese auf die Bindung zum Arbeitgeber. Faktoren wie Loyalität werden gestärkt und letztendlich vor allem das Risiko minimiert als Unternehmen am menschlichen Faktor zu scheitern. Denn eine hohe Fluktuationsrate, viele Krankheitstage und eine allgemeine Unzufriedenheit wird sich auch wirtschaftlich auf ein Unternehmen auswirken. Denn: 

  • Hohe Fluktuation bedeutet ein zeitliches und auch finanzielles Investment in Bewerbungs-, Einstellungs- und Onboarding-Prozesse.

  • Viele Fehl- bzw. Krankheitstage bedeuten hohe Lohnkosten ohne produktive Leistung des Mitarbeiters. Es wird weniger produziert oder Aufgaben bleiben liegen, wenn nicht sogar ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt werden muss.

  • Eine andauernde, allgemeine Unzufriedenheit führt nicht nur zu einer Verminderung der Produktivität und Qualität der Mitarbeiterleistung. Gleichzeitig sinkt die Motivation und auch die Aufmerksamkeit nimmt ab. Diese Kombination führt zu einer steigenden Anzahl von Unfällen am Arbeitsplatz.
Missstände führen nicht zum Erfolg

Es kann aber nicht nur der Personalmangel zum Problem werden. Nicht qualifiziertes, schlecht oder falsch eingearbeitetes Personal führt ebenfalls nicht zum Erfolg. Denn schlechte Qualität oder schlechter Service wirkt sich auf das Image aus und das Image bekanntlich auf den Erfolg.  

Missstände in einer einzelnen Abteilung können Konsequenzen für den Erfolg des ganzen Unternehmens mit sich bringen.  

Ein Beispiel aus unserer Praxis:

Wir betreuen einen Hersteller mit Produktion und Vertrieb im eigenen Haus. Die Vertriebsmitarbeiter sind motiviert und verkaufen monatlich rund 6.000 Produkte. Die Produktion kann aufgrund von Unterbesetzung und schlechter Ausrüstung allerdings nur 1.500 Artikel produzieren, während das Management das Verkaufsziel auf 9.000 festsetzt. Die Vorgaben sind nicht realisierbar, sodass der Vertrieb demotiviert wird. Das Backoffice ist aufgrund hoher Kundenbeschwerden frustriert. Das Gleichgewicht wird immer extremer, bis die Struktur zusammenbricht und die Konsequenzen nicht mehr einzudämmen sind: Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, Kunden wenden sich ab, die Umsätze brechen weiter ein.  

Als Unternehmer müssen Sie die für sich optimale Strategie zur Schaffung des Gleichgewichts von Mitarbeiterzufriedenheit, -bindung und -förderung entwickeln, um als Unternehmen nachhaltig zu wachsen. Denn wenn Sie einmal Zeit und Geld investiert haben, um das Personal auf den neuesten Stand zu bringen und voll leistungsfähig zu machen, was hält sie davon ab, zur Konkurrenz zu wechseln?  

In jedem Unternehmen gibt es Schlüsselpositionen bzw. -personen, die aufgrund ihres Wissens, Erfahrung o.ä. eine besonders wichtige Rolle spielen. Haben Sie diese in Ihrem Unternehmen identifiziert und was tun Sie, um sie zu halten? Was wäre die Konsequenz, wenn sie Ihr Unternehmen verlassen würden? 

Haben Sie sich schon mit dem Thema beschäftigt?

Testen Sie sich und Ihr Unternehmen: Können Sie folgende Fragen mit ‚ja‘ beantworten?

  • Wissen Sie, wie viele Fehltage Ihre Mitarbeiter insgesamt in den vergangenen 12 Monaten aufweisen und wie das Ergebnis im Vergleich zu denen der Kollegen aus der Branche ausfällt?

  • Sind Sie sich bewusst, ob Ihre Mitarbeiter mit den Rahmenbedingungen zufrieden sind und/oder welche Benefits Sie motivieren (würden)?

  • Sie haben bereits ein umfangreiches Angebot für Ihr Personal: Sind  Sie sich sicher, dass Ihre Mitarbeiter nicht nur davon wissen, sondern ihnen auch bewusst ist, welchen Wert die Vorteile haben?

Im Fokus steht die Kommunikation

Kein Arbeitnehmer kann in vollem Umfang nachvollziehen, was sein Arbeitgeber zusätzlich zu seinem Gehalt in ihn investiert – wenn das Unternehmen dies nicht klar kommuniziert.

Dazu gehören Benefits wie: Versicherungen, Gewinnbeteiligungen, Firmenwagen oder Firmenfahrrad, Gesundheitsvorsorge und Fitnessangebote, zusätzliche (finanzielle) Optionen für den Ruhestand, die Ausbildung oder auch Firmenkredite.

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Employee-Benefits-Beratung sind wir Sparringspartner für die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter-Strategie. 

Wir helfen Unternehmen und Arbeitgebern, die eigene Belegschaft und potenzielle Probleme zu analysieren und über den Tellerrand zu schauen, um mögliche Lösungen zu finden.

Wir helfen bei der Rekrutierung und finden gemeinsam innovative Wege, um das Unternehmen für die „richtigen Leute“ attraktiv zu machen und sie langfristig zu beschäftigen. Mögliche Ansätze sind dabei folgende Leistungen:

Sie haben Fragen oder möchten mit uns über Ihre eigene Mitarbeiter-Strategie sprechen? Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns einfach an!