WB talk round Russia impact global (3)

Event Series Russia: Impact Global

The balance of the world has been shaken: The intricate web of economic, political, cultural, scientific and social ties with Russia has been torn asunder. Communication channels that have been tried and tested for decades have been interrupted, financial transactions disrupted, global supply chains jeopardized, and energy and raw material prices rising unchecked. Neither Western states nor their institutions or companies can escape the far-reaching consequences. The economy will [...]

Read more
Digital school in crisis Ukraine war

Digital school in times of crisis - Ukraine shows how it works

Above all, crisis prevention also means learning from situations that have already been experienced, optimizing processes and preparing for similar developments in the future. This applies not only to companies, but to society as a whole. Everyone must take responsibility. For themselves and for those who cannot do so themselves - this includes above all children. The war in [...]

Read more
Experience Volker Klosowski Artificial Intelligence

No computer can replace many years of personal experience

Volker Klosowski is a specialist in technical testing and certification. The graduate engineer gained experience in risk prevention and emergency management in a wide range of industries. As a member of international commissions, he dealt with incidents and plant safety. You worked in management positions at TÜV Nord and TÜV Rheinland for almost 25 years. What were important lessons learned for your task today [...].

Read more

Unternehmen Nächste Krise nach Corona

Nach zwei Jahren Corona in die nächste Krise

Die nächste Krise nach Corona: Steigende Lebenshaltungskosten und drohende Privatinsolvenzen – Ein gesellschaftliches Pulverfass auch für Unternehmen? Was Unternehmer:innen nun erwarten sollten, um auf die Folgen des hohen Stresslevels in der eigenen Belegschaft vorbereitet zu sein. Kollektive Trends als Folge externer Einflüsse: Eine veränderte Gesellschaft Fachkräftemangel führt zu höheren Sicherheitsrisiken Neue Blickwinkel als Chance für […]

Weiterlesen
WB Talkrunde Russland Auswirkungen global (3)

Veranstaltungsreihe Russland: Auswirkungen global

Das Gleichgewicht der Welt ist ins Wanken geraten: Das feingliedrige Netz wirtschaftlicher, politischer, kultureller, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Verbindungen zu Russland ist zerrissen. Jahrzehntelang bewährte Kommunikationskanäle sind unterbrochen, Finanztransaktionen gestört, globale Lieferketten gefährdet und Energie- bzw. Rohstoffpreise steigen ungebremst. Den weitreichenden Folgen können sich weder westliche Staaten noch ihre Institutionen oder Unternehmen entziehen. Die Wirtschaft wird […]

Weiterlesen
Digitale Schule in Krisenzeiten Ukraine Krieg

Digitale Schule in Krisenzeiten – Ukraine zeigt, wie es funktioniert

Krisenprävention bedeutet vor allem auch, aus bereits erlebten Situationen zu lernen, Prozesse zu optimieren und auf künftige, ähnliche Entwicklungen vorzubereiten. Das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern für die gesamte Gesellschaft. Jeder muss Verantwortung übernehmen. Für sich selbst und für diejenigen, die es selbst nicht können – dazu zählen vor allem Kinder. Der Krieg in […]

Weiterlesen
Erfahrung Volker Klosowski Künstliche Intelligenz

Langjährige persönliche Erfahrung kann kein Computer ersetzen

Volker Klosowski ist Spezialist für technische Prüfungen und Zertifizierungen. In unterschiedlichsten Industrien sammelte der Diplomingenieur Erfahrungen mit Risikoprävention und Notfallmanagement. Als Mitglied internationaler Kommissionen beschäftigte er sich mit Störfällen und Anlagensicherheit. Sie haben fast 25 Jahre in Führungspositionen beim TÜV Nord bzw. beim TÜV Rheinland gearbeitet. Was waren wichtige Lessons Learned für Ihre heutige Aufgabe […]

Weiterlesen