Digital school in crisis Ukraine war

Digital school in times of crisis - Ukraine shows how it works

Above all, crisis prevention also means learning from situations that have already been experienced, optimizing processes and preparing for similar developments in the future. This applies not only to companies, but to society as a whole. Everyone must take responsibility. For themselves and for those who cannot do so themselves - this includes above all children. The war in [...]

Read more

Russia & Ukraine - What is still to come for German companies? A recommendation from WB Risk Prevention Systems.

(c) 30.03.2022 by Johannes Wamser The fact that there is a war of aggression on our own doorstep with the Russian invasion of Ukraine poses new challenges for the whole of Europe. German Chancellor Olaf Scholz spoke of a "turning point in time", political commentators and authors speak of a new era of "world disorder". Military escalations, nuclear threats, potential use of chemical weapons, hybrid attacks, and [...]

Read more
Escalation Eastern Europe Kiev Ukraine

Escalation in Eastern Europe: Immediate action as business in Ukraine and neighboring countries

An extreme scenario has occurred that many thought unthinkable: The escalation in Eastern Europe. Just a few days ago, some companies and even experienced managers who have been responsible for German subsidiaries in Russia for decades shared the assessment and confirmed to us that they had been surprised by the attack. Even if we ourselves personally did not [...]

Read more

Digitale Schule in Krisenzeiten Ukraine Krieg

Digitale Schule in Krisenzeiten – Ukraine zeigt, wie es funktioniert

Krisenprävention bedeutet vor allem auch, aus bereits erlebten Situationen zu lernen, Prozesse zu optimieren und auf künftige, ähnliche Entwicklungen vorzubereiten. Das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern für die gesamte Gesellschaft. Jeder muss Verantwortung übernehmen. Für sich selbst und für diejenigen, die es selbst nicht können – dazu zählen vor allem Kinder. Der Krieg in […]

Weiterlesen

Russland & Ukraine – Was kommt noch auf deutsche Unternehmen zu? Eine Empfehlung von WB Risk Prevention Systems.

(c) 30.03.2022 von Johannes Wamser Dass es mit der russischen Invasion in die Ukraine vor unserer eigenen Haustür einen Angriffskrieg gibt, stellt ganz Europa vor neue Herausforderungen. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach von einer „Zeitenwende„, politische Kommentatoren und Autoren sprechen von einer neuen Epoche der „Weltunordnung“. Militärische Eskalationen, nukleare Bedrohungen, potenzieller Einsatz von Chemiewaffen, hybride Angriffe und […]

Weiterlesen
IHK Mittleres Ruhrgebiet Podcast WB Risk Prevention Systems

Krieg und Krisen im internationalen Geschäft: Podcast (IHK Mittleres Ruhrgebiet)

Krieg und Krisen im internationalen Geschäft. Was ist zu tun, wenn der worst case eingetroffen ist? Wie sollte man sich als Unternehmer:in im Notfall verhalten und was kann man für seine Mitarbeiter tun? Dr. Johannes Wamser und Marcel Hagens haben mit Christiane Auffermann über Frühwarnindikatoren, (fehlende) Krisen- und Notfallpläne, die man im Zusammenspiel mit den […]

Weiterlesen
Eskalation Osteuropa Kiew Ukraine

Eskalation in Osteuropa: Sofortige Maßnahmen als Unternehmen in der Ukraine und den Anrainerstaaten

Es ist ein extremes Szenario ist eingetreten, das viele für undenkbar gehalten haben: Die Eskalation in Osteuropa. Noch vor wenigen Tagen teilten einige Unternehmen und selbst erfahrene Manager, die seit Jahrzehnten in Russland deutsche Tochtergesellschaften verantworten, die Einschätzung und bestätigten uns, von dem Angriff überrascht worden zu sein.  Auch wenn wir uns selbst persönlich nicht […]

Weiterlesen